Bewerbungstipps

Wie schreibe ich meine Bewerbung?
Worauf sollte ich besonders achten?
Welche Zeugnisse sollte ich einreichen?

Hast Du Dir diese Fragen auch schon gestellt? Wir möchten Dir hier ein paar Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung bei der Stickel GmbH geben.

 

Die Bewerbungsunterlagen

Durch die Bewerbungsunterlagen bekommen wir einen ersten Eindruck von Dir. Du solltest also darauf achten, dass Deine Unterlagen ordentlich aufbereitet sind, vollständig und ohne Rechtschreibfehler. Entscheidest Du Dich für eine Bewerbung per Mail, sollte sie nicht größer als 2 MB sein. Am besten geeignet sind Bewerbungen im pdf-Format. Bei einer „klassischen“ Bewerbung per Post solltest Du Dir eine passende Bewerbungsmappe aussuchen. Lose Blattsammlungen führen zu einer direkten Absage!

Bitte sende Deine Bewerbung per E-Mail an bewerbung@stickel.de oder postalisch zu Hd.Frau Celine Schlag

Das Anschreiben
Dein Anschreiben sollte nicht länger als eine Seite sein. Aus dem Betreff sollte hervor gehen, für welchen Ausbildungsberuf und für welches Ausbildungsjahr Du Dich bewirbst. Außerdem kannst Du in diesem Schreiben z.B. kurz erläutern, warum dieser Ausbildungsberuf der Richtige für Dich ist oder warum Du bei der Stickel GmbH Deine Ausbildung machen möchtest.

Der Lebenslauf
Dein Lebenslauf sollte ordentlich gegliedert und übersichtlich sein. Zu den persönlichen Angaben zählen neben Anschrift, Geburtstag und Geburtsort auch die Staatsangehörigkeit und Angaben über die Erziehungsberechtigten. Bei den Angaben über die Schulbildung sollte der angestrebte Schulabschluss nicht fehlen. Auch Informationen über z.B. Fremdsprachenkenntnisse, IT-Kenntnisse, technische Kenntnisse, Hobbys, ehrenamtliche Tätigkeiten, Ferienjobs, etc. solltest Du in Deinen Lebenslauf aufnehmen.

Die Schulzeugnisse
In der Bewerbungsmappe sollten auf jeden Fall die letzten beiden Zeugnisse enthalten sein. Wenn Du eine weiterführende Schule besuchst, solltest Du auch Dein Abschlusszeugnis der vorherigen Schule beilegen.

Weitere Unterlagen
Wenn Du bereits ein Praktikum absolviert hast, solltest Du Deine Praktikumsbescheinigung auf jeden Fall der Bewerbung beifügen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Praktikum in dem von Dir ausgewählten Ausbildungsberuf absolviert wurde oder in einem anderen Beruf.
Auch Bescheinigungen über ehrenamtliche Tätigkeiten oder besuchte Schulungen gehören in die Bewerbungsmappe.

 

Das Auswahlverfahren bei Stickel

Unser Auswahlverfahren startet Mitte Oktober, also knapp ein Jahr vor Beginn Deiner Ausbildung. Direkt nach dem Erhalt des Sommerzeugnisses solltest Du Dich also bei uns bewerben. Nach Erhalt Deiner Bewerbung erhältst Du von uns eine Eingangsbestätigung.

Das Vorstellungsgespräch
Dieses Gespräch bildet die Entscheidungsgrundlage für die Vergabe der Ausbildungsplätze. Wenn Du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen bist, solltest Du Dich frühzeitig hierauf vorbereiten. Informiere Dich noch mal ausführlich über Deinen ausgewählten Ausbildungsberuf, schau Dir Deine Bewerbungsunterlagen ein weiteres Mal an und informiere Dich auch über die Stickel GmbH. Am Tag des Gespräches solltest Du Dir überlegen, wie Du Dich kleidest. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du Dich mit der gewählten Kleidung wohl fühlst, Du solltest Dich nicht „verkleiden“. Anzug und Krawatte sind z.B. nicht notwendig für ein Vorstellungsgespräch im Bereich der Ausbildung.

Das Praktikum
Wenn Du einen guten Eindruck beim Vorstellungsgespräch hinterlassen hast, dann kommst Du in die engere Auswahl. Du wirst dann zu einem mehrtägigen Praktikum eingeladen, bei dem du Dein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen kannst. Dieses Praktikum ist für uns eine sehr gute Möglichkeit, dich näher kennen zu lernen. Du hingegen kannst während dieser Zeit nochmals prüfen, ob dies tatsächlich der Beruf ist, den Du gerne erlernen willst.

Wenn alles gut läuft, dann bekommst Du von uns eine Zusage und einer Ausbildung bei der Stickel GmbH steht nichts mehr im Wege!